ZielHintergrundPartnerForumTest!KontaktVeröffentlichungenHomepage
Der thematische Hintergrund

Enorme Zuwachsraten der Informationsmenge kennzeichnen das zuende gehende Jahrtausend. Wer hat da noch einen Überblick, wo was steht? Gefragt sind also Navigationshilfen und Suchdienste (oder Kombinationen davon), die den Benutzer schnell und einfach zu seinen gewünschten Informationen führen.

Natürlich existieren schon etliche solcher Suchdienste (z.B. AltaVista, Yaho, FireBall).
Allerdings gilt es auch viele Hürden zu überwinden, bis die gewünschte Information gefunden ist:

  • die Anfrageformulierung ist kryptisch, hier wäre die natürlichsprachliche Anfrage vorteilhaft
  • Wie kommen die Ergebnisse zustande? (z.B. Welche Rankingalgorithmen werden benutzt?)
  • Eine Kurzzusammenfassung (Abstrakt) der gefundenen Ergebnisseiten wäre wünschenswert
  • Navigationshilfen durch das jeweilige Themengebiet existieren kaum
  • . . .

Als weitere Probleme stellen sich das Einsammeln der Daten, das Einordnen der Daten in bestimmte Kategorien oder die Aktualität der Daten (z.B. viele Seiten im Internet, die als Ergebnis präsentiert werden, existieren nicht mehr) dar.

Ein beträchtlicher Teil von Daten sind in großen Datenbanken gespeichert. Der Zugriff auf diese Daten erfordert aber meist Fachwissen (Anfragesprache). Zudem unterscheiden sich die meisten der derzeit angebotenen Anfragemasken zum Teil beträchtlich voneinander, so daß die Vorteile einer Datenbank bei der Suche nach bestimmten Daten kaum genutzt werden können.

GETESS will einige der aufgezählen Probleme angehen und entsprechende Lösungen aufzeigen. Wir sind bestrebt, in Kürze die ersten Ergebnisse unserer Arbeit zu präsentieren. Derzeit liegt ein erstes Arbeitspapier zu GETESS vor. Es kann über die Kontaktadresse zum Selbstkostenpreis bezogen werden.


Startseite   Ziel   Hintergrund   Partner   Forum   Test!   Kontakt